In der Bahn Maxdome gucken: Geht das?

deutsche bahn db maxdome onboard wifiimice ice-portal wifi im ice zug internet streaming streamen

Kürzlich habe ich die Kooperation zwischen der Deutschen Bahn und Maxdome vorgestellt: DB und Maxdome mögen sich.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Geht das überhaupt?
Und: Wie gut geht das?

Voraussetzung
  1. Wir benötigen die App maxdome onboard player – ohne die geht nix. Wir sollten nicht darauf setzen, dass wir sie während der Fahrt herunterladen können. Also bitte vorab downloaden.
    db deutsche bahn maxdome app
  2. Wir müssen in einem Intercity-Express (ICE) sitzen. Stehend geht es natürlich auch 😉 Leider bietet die Bahn diesen Service nicht im Intercity (IC) und erst recht nicht im Nahverkehr (IRE, RE, S).
  3. Zudem loggen wir uns in das bordeigene WLAN (WIFIonICE“) ein. Die Fahrgäste der 1. Klasse können in dem WLAN unbegrenzt surfen, in der 2. Klasse stehen uns 200 MB zur freien Verfügung. Der Maxdome-Stream zählt nicht bei dieser Beschränkung.
  4. Auf der Übersicht des ICE Portals (portal.imICE.de“) befindet sich bereits die Kachel maxdome onboard. Nach dem Start öffnet sich eine Übersicht der Filme und Serien, die wir uns anschauen können.
    db deutsche bahn maxdome app ice portal
  5. Die Filme und Serien laufen flüssig und in sehr guter Qualität. Bei 2 Broke Girls haben wir sogar die Wahl zwischen deutscher und englischer Sprache.
    db deutsche bahn maxdome app 2 broke girls

Et geht. Gut.

ICE Portal

Während der Bahnfahrt stehen uns nicht nur der maxdome onboard player zur Auswahl, das Portal bietet noch weitere (teils kostenpflichtige) Möglichkeiten: Hörbücher, Spiele, Nachrichten, Informationen zu Städten und Regionen entlang der Route sowie zu der Bahnfahrt.

db deutsche bahn maxdome app ice portal db deutsche bahn maxdome app sz süddeutsche zeitung iKiosk

Fazit

Die Kooperation zwischen Deutscher Bahn und Maxdome ist vorbildlich für den Zugverkehr. DB hat erkannt, dass sie der Fernbus-Konkurrenz etwas entgegensetzen muss. Innerdeutsche Flugverbindungen sind sowieso im Nachteil, da hier meist gar kein Entertainment-System geboten wird.

Leider steht dieses System nicht in den IC zur Verfügung.



bumsbude newsletter

Bumsbudes Exklusive Partner

Logo_AccorHotels
Hotels.com Reward_1_648x144






Bumsbude Kategorien