Jetzt wird’s teuer | Editon topbonus

Nachdem Air Berlin zuletzt Meilen unter’s Volk geschmissen hat, werden nun die Prämienflüge meist verteuert.

Änderungen

Für Buchungen ab 1.9.17 werden die Werte zumeist drastisch erhöht, Eure gesammelten Meilen verlieren im gleichen Verhältnis an Wert:

Zum Nachlesen: Meilen einlösen bei Air Berlin

Innerhalb Deutschlands und Europa verringern sich die Meilenwerte, aber für die wirklich interessanten Verbindungen erhöhen sich die Werte enorm:

  • Nordamerika, Business: 40.000 -> 55.000 +38%
  • Mittelamerika/Karibik, Business: 45.000 -> 60.000 +33%
  • Golfstaaten, Business: 45.000 -> 70.000 +56%

Neu ist die Unterteilung in:

  • Prämienflug: Meilen + Cash (Steuern, Gebühren)
  • Freiflug: Nur Meilen
Economy

Für Economy-Flüge sammeln wir keine Meilen, das macht keinen Sinn. Diese Flüge bezahlen wir eh Cash und sammeln lieber Meilen.

Business

Für die wirklich relevanten Business-Class-Verbindungen werden nun mindestens ein Drittel mehr Meilen verlangt. Bis nach Abu Dhabi werden sogar mehr als die Hälfte der Meilen mehr verlangt.

Upgrade

Business-Class-Upgrades kosten geringfügig mehr (+5.000 Meilen), diese Werte gelten nun auch für die – bislang sehr teuren – „Adhoc-Upgrades“ direkt vor Abflug.

Partner

Inwiefern sich die Meilenwerte für oneworld- und Etihad-Partner in diesem Zuge ändern werden, ist noch nicht absehbar. Die Richtung ist jedoch vorgegeben.

Fazit

Wir sehen, dass wir stets möglichst schnell Meilen einlösen müssen. Air Berlin ist im Grunde noch sehr fair, diese Änderungen bereits zwei Monate vorher bekannt zu geben.

Den Sommer über fliegen wir auf topbonus-Meilen.

Earn and burn 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert