Bewertung: 25hours Berlin Bikini

Die kleine 25hours-Hotelkette zeichnet sich durch sehr unterschiedliche und extravagante Hotels aus: you know one, you know none. Ausgehend von Hamburg gibt es mittlerweile fast ein Dutzend Hotels im deutschsprachigen Raum.

Ich habe mir zuletzt das 25hours Bikini Berlin angeschaut: let’s spend the night together.

Bikini Berlin

Das Bikini Berlin ist eine Shopping Mall. Diese hat eine lange Geschichte und ist vor wenigen Jahren grundlegend renoviert worden. Danach haben viele hippe Läden Einzug gehalten. Dazu passt ein 25hours Hotel wie die Faust aufs Auge.

25hours Hotel

Das Hotel schließt an die Mall an. Es liegt quasi gegenüber der Gedächtniskirche, unweit des c/o Berlin und sehr nah am Bahnhof Zoologischer Garten. Das macht Sinn, liegt der Zoo gewissermaßen im Hinterhof des 25hours.

Da in Sichtweite Affen und Vögel beheimatet sind, ist ein bisschen Geschrei vorprogrammiert: Willkommen im Dschungel!

Im Hotel haben wir die Wahl zwischen Urban- und Jungle-rooms, also zur Stadtseite (vorne) bzw. zum Zoo (hinten).

Check-In

Wir fahren mit dem Aufzug zur Lobby in die dritte Etage. Während der Fahrt wird gleich klar, dass es ein bisschen crazy wird. Der Aufzug stimmt uns auf die besondere Atmosphäre des 25hours ein.

Der eigentliche Check-In geht schnell von statten. So mag ich das.

Die „Lobby“ bietet diverse Möglichkeiten der Entspannung: Hängematten, die woodfire bakery mit Kaffee und Küchlein und jede Menge hübscher Sitzgelegenheiten.

Welcome to the Jungle

Mein Jungle M room liegt auf der neunten Etage (909). Perfekt mit Hängematte 🙂 Auf dieser Etage ist auch die Sauna, oben drüber schließen nur noch Bar und Restaurant an.

Es ist großartig: Sobald das Fenster geöffnet ist, hören wir das Geschrei aus dem Zoo, Affen tanzen und brüllen, Vögel quieken. Es hat etwas meditatives, in der Hängematte zu liegen, an einer kühlen Afri Cola zu nippen und die Tiere zu beobachten.

Danke Susann 🙂

Es ist nicht so großartig: Selbst bei geschlossenem Fenster hören wir nachts (wenn auch gedrungen) die Auswüchse des städtischen Dschungels in Form der Monkey Bar. Diese liegt direkt über dem Zimmer.

Was ich besonders mag: Bademantel und Schluppen (Teil des Sauna Survival Kit) sind äußerst flauschig, die hätte ich beinahe mitgenommen 😉

25hours hotel bikini berlin

Was ich nicht so mag: Für Tee/Kaffee müssen wir stets hoch zur (sehr gut besuchten) Bar oder runter zur bakery. Das ist mir zu umständlich!

Die Aufmachung des Jungle M room finde ich sehr gelungen, die Materialien wirken wertig und es entsteht gleich eine wohlige Atmosphäre. Die Fußbodenheizung vor dem Waschbecken ist hot.

Alleine ist alles gut, zu zweit kann es mal zu eng werden. Nur gut, dass die Lobby sehr einladend gestaltet ist und außerdem ganz in der Nähe die Sauna wartet…

Jungle Sauna

Die Sauna gefällt mir, die ist richtig toll! Der Ausblick auf den Zoo ist echt genial. Der Ruhebereich mit bequemen Holzliegen tut sein übriges.

25hours hotel bikini berlin jungle sauna
Funky Fliesen + obligatorisches Schluppen-Foto 1/2
25hours hotel bikini berlin jungle sauna
Obligatorisches Schluppen-Foto 2/2

Hier können wir übrigens aus diversen Getränken wählen: Wasser, Cola, Tee, Bier (!) – alles zur freien Verfügung.

Neni Restaurant/Frühstück

Das Neni ist sehr populär in Berlin. Leider war spontan am Freitagabend kein Tisch mehr zu bekommen. Ich bestellte einige Speisen und aß diese in der Hängematte liegend im Zimmer. Das war nicht optimal, aber dennoch irgendwie schön.

25hours hotel bikini berlin neni
Hamshuka. Super.

Das Frühstück im Neni schmeckt! Die Auswahl überzeugt: Müsli, Käse, Wurst, süßer Kram und auch die warmen Gerichte werden hübsch präsentiert und sind von toller Qualität.

25hours hotel bikini berlin neni restaurant frühstück

25hours hotel bikini berlin neni restaurant frühstück
Zu der perfekten Currywurst hätte wohl noch ein Bierchen gefehlt 😉

Dass ich mir den Kaffee selbst „zapfen“ soll, ist ok. Der Kaffee kommt aus Nespresso-Pads: Das ist mir ökologisch zu fragwürdig und qualitativ nicht auf dem Niveau einer vernünftigen Maschine (wie sie in der bakery steht).

25hours hotel bikini berlin neni restaurant frühstück
Tolle Atmosphäre im Neni Restaurant – auch beim Frühstück!
25hours hotel bikini berlin monkey bar
Monkey Bar
Punkte, Punkte, Punkte

Wir können das 25hours direkt online buchen und uns über den (wohl) günstigsten Preis freuen.

Aufgrund der noch recht jungen Kooperation mit Accor können wir auch dort buchen, sammeln aber keine Punkte. Falls wir bei hotels.com buchen, füllen wir unser Rewards-Konto auf.

Fazit

Das 25hours Bikini Berlin passt perfekt in den (wieder) aufstrebenden Kiez am Ku’damm. Nachbarn sind das unter anderem das Waldorf Astoria und mittlerweile ein zweites Motel One.

Das Hotel gibt sich extravagant – und das ist es auch. Für die nächsten Städtetrips stehen die 25hours jedenfalls ganz oben auf meiner Liste…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.