DB Navigator: Wagenreihung

db deutsche bahn app navigator wagenreihung wagen reihung waggon zug android ios bahn.de

Ich habe es schon mehrfach erwähnt, die Deutsche Bahn bietet mächtige Software bzw. Apps an. Vor allem der Navigator kann richtig viel: Er kann uns sogar die Wagenreihung anzeigen.

DB Navigator: Wagenreihung

Ja, wir kennen das: Die umständliche Suche nach dem richtigen Wagen (früher nannten wir ihn: Waggon) – und vor allem das hektische Umherlaufen bei veränderter Wagenreihung.

Das hat ein Ende! Für alle? Nein, aber…

…für die Reisenden, die im Fernverkehr den ICE nutzen. Sämtliche ICE-Wagen sind nun mit RFID-Chips ausgestattet.

Zu den Apps der Deutschen Bahn…

Daher kann uns die App Navigator über die aktuelle Wagenreihung informieren: So wissen wir zum einen, in welchem Bereich unser Wagen am Gleis halten wird (A, B, C, …) und zum anderen, an welcher Stelle des Zuges wir das Bordrestaurant finden. Sogar Informationen zu Rollstuhlplätzen oder den Funktionsgrad der Klimaanlagen zeigt uns die App Navigator an.

Wo finde ich die Wagenreihung in der App?

Wir rufen dazu unsere Verbindung über Reiseauskunft oder unter Meine Reise auf. Auch wenn wir bereits ein Handy-Ticket gebucht haben, gelangen wir zu dem aktuellen Wagenreihungsplan über ein Icon [ABC]:

db deutsche bahn app navigator wagenreihung wagen reihung waggon zug android ios

Wir erkennen fix, in welchem Bereich sich unser Wagen befindet, für welche Klasse er gilt und welche Wagen angrenzen. Auch die Fahrtrichtung wird angezeigt:

db deutsche bahn app navigator wagenreihung wagen reihung waggon zug android ios db deutsche bahn app navigator wagenreihung wagen reihung waggon zug android ios

Die gleiche Anzeige können wir uns auch für das Ziel anzeigen lassen. Wenn uns unsere Liebsten abholen, wissen diese ebenfalls, wo sie sich hinstellen können:

db deutsche bahn app navigator wagenreihung wagen reihung waggon zug android ios

Wo finde ich die Wagenreihung auf bahn.de?

Bei der Verbindungsauskunft erscheint der Hinweis „Wagenreihung“. Einen Klick später erscheint folgende Grafik, bei der wir ebenfalls jeden Wagen anklicken können:

db deutsche bahn app navigator wagenreihung wagen reihung waggon zug android ios

Wie funktioniert das technisch?

db deutsche bahn app navigator wagenreihung wagen reihung waggon zug android ios

Fazit

Die Deutsche Bahn hat ihre App Navigator nochmals kundenfreundlicher gestaltet. Hektisches Umherlaufen am Bahnsteig beschränkt sich nun nur noch auf Fahrten im Nahverkehr und mit dem IC, denn hier wird uns die Wagenreihung nicht aktuell angezeigt 😉

Wie es bei Apps häufig so ist, frage ich mich zudem, ob die meisten Reisenden dieses Feature kennen bzw. nutzen können/ werden.

Weitere Informationen zu den Apps der Deutschen Bahn…

DB Lounge Berlin Hbf, 1. Klasse: Bewertung

2 Gedanken zu „DB Navigator: Wagenreihung“

  1. Ich kenne die Funktion, aber leider stürzt bei mir die App ständig ab, sobald ich das entsprechende Icon anklicke. Bleibt also nur der Blick auf die Tafel am Bahnhof und die Hoffnung, dass der Zug nicht in umgekehrter Wagenreihung einfährt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert