// UPDATE // airberlin LBB Visa Card

air berlin gold oneworld status etihad partner topbonus lbb landesbank berlin visa card airberlin lbb

Spätestens seit der Insolvenz-Eröffnung von airberlin sollte uns bewusst sein, dass auch die airberlin Kreditkarte so nicht mehr weiter funktionieren kann. Nun hat uns die Landesbank Berlin (LBB) über das Fortbestehen informiert:
Die airberlin Visa Card ist tot – lang lebe die LBB Visa Card!

airberlin/ LBB Visa Card

Die LBB hat sogar ein kleines Schmankerl für uns, damit wir weiter ihre Kreditkarte nutzen!

airberlin Visa Card

Mit der airberlin-Variante konnten wir bis zuletzt Meilen sammeln. Da spätestens mit dem Ableben von airberlin und topbonus aber sämtliche Status-Benefits (oneworld-weit) abhanden gekommen waren, hatte die Karte viel von ihrem Appeal verloren.

Ab und an hatte LBB bereits Promotions gefahren, um den Umsatz anzukurbeln: Cashback-Promo

LBB Visa Card

Diese Kreditkarte erhalten wir automatisch zugesandt, Kartennummer und PIN sollen unverändert bleiben:

Bei Ablauf der Gültigkeit Ihrer airberlin Visa Card erhalten Sie eine neue LBB Visa Card.

Da uns jede vernünftige Kreditkarte einen Vorteil gewähren soll, bietet uns die Landesbank Berlin einige Leistungen an, die für Reisende interessant sein können:

  • 7 % Erstattung auf Ihre Reisebuchungen mit dem Reise-BuchungsService
  • Flug- und Gepäckverspätungsversicherung
  • 24h Assistance Service für Notfälle im Ausland
  • Kostenlose Bargeldverfügung weltweit aus Guthaben
  • Flexible Rückzahlung in Teilen
  • SMS-Service u.v.m.

Leider fehlen diverse Versicherungen, wie Kranken-/ Unfall-/ Reiseabbruch-Versicherung. Zudem ist das Kleingedruckte oft genug entscheidend (z.B.: Bei welcher Verspätung wird was gezahlt/ erstattet?). Hierzu finden wir in der Mail keinen Hinweis. Vermutlich orientieren sich die Leistungen annähernd (!) an denen der bestehenden LBB-Kreditkarten:
Kreditkarten in der Landesbank Berlin AG

Schmankerl

Da die Landesbank Berlin weiß, dass uns die genannten Leistungen nicht richtig vom Hocker hauen, ist die Karte vorerst kostenfrei!

…erlassen wir Ihnen bis auf weiteres den Jahreskartenpreis Ihrer airberlin Visa Card

Fazit

Die airberlin Kreditkarte war für mich stets eine willkommene Ergänzung, um bei Flügen mit airberlin, im oneworld-Verbund und bei Etihad Partner komfortabel zu reisen.

Es gibt so viele tolle Kreditkarten auf dem Markt: Der Klassiker ist natürlich die Miles & More Kreditkarte, aber auch die AmEx hat ihre Berechtigung. Diese Karten sind allerdings bestenfalls im ersten Jahr kostenfrei.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.