// UPDATE // topbonus: Programminformation des Insolvenz-Verwalters

tlv txl airberlin air berlin airbus a320 320 economy xl-sitz xl seat ab8383 insolvenz verwalter rechtsanwalt christian otto berlin topbonus loyalty

Wir waren schon lange bang, was mit topbonus loyalty passiert. Zuletzt gab es Kooperationen mit bmi regional, Condor, Germania und weiteren Nicht-Airline-Partnern. Jetzt haben wir eine Mail erhalten und die Insolvenz steht im Raum.

// Wir müssen unsere Forderung bis zum 24.4.18 online anmelden.
Diese Frist dürfen wir nicht verstreichen lassen! //

topbonus: Programminformation des Insolvenz-Verwalters

Naht nun das Ende?

// Wir kennen nun den ermittelten Wert einer topbonus-Prämienmeile.
Diesen Wert und meine Einschätzung lest Ihr weiter unten… //

So richtig nah scheint das Ende nicht – zumindest wenn wir uns den Zeithorizont anschauen, den der Insolvenz-Verwalter vorgibt:

Für den Fall, dass eine Sanierung der Topbonus Ltd. durch einen Insolvenzplan gelingt, ist eine Quotenzahlung für Ende Juli 2018 vorgesehen. Dies Sanierung durch einen Insolvenzplan ist aber nicht sicher. Kommt es nicht zu einer Sanierung, erfolgen Quotenzahlungen frühestens Ende des Jahres 2020.

Welche Meilen zählen zu unserer Insolvenz-Forderung?

Nur Prämienmeilen sind anspruchsberechtigt. Etwaige Statusmeilen besitzen demnach keinen Wert. Das klingt schon fair, denn diese Meilen hätten wir auch nicht für einen Prämienflug einsetzen können.

Welchen Wert besitzen unsere Prämienmeilen?

Das wissen wir erst, wenn das Insolvenz-Verfahren abgeschlossen ist (siehe Quotenzahlung):

// Wir haben einen „Vorschlag“, wie viel unsere Meilen wert sind. Es gibt ein Gutachten von Dentons Europe LLP, die einen Wert von

0,36 Eurocent pro Meile

ermittelt haben. Vornehmlich wird dieser recht niedrige Wert gerechtfertigt durch die weitaus wahrscheinlichere Möglichkeit, mit den Prämienmeilen Sachwerte „zu kaufen“.

Sowohl der Status als auch die Statusmeilen sind übrigens nicht ersatzfähig.

0,36 Cent je Meile klingt nicht gerade fantastisch. Für 90.000 Meilen und rund 70 Euro Steuern/ Gebühren sind wir 2017 zu zweit ganz annehmbar von Hong Kong nach Düsseldorf geflogen [HKG Lounge, HKG-AUH, AUH Lounge, AUH-DUS].

Nach obigem Wert wäre dieser Trip 324 Euro (162 € pP) wert gewesen. Das ist für einen one-way-Flug in Economy vermutlich gar nicht mal so unwahrscheinlich. Nehmen wir dann noch in Betracht, dass die Sachprämien teils völlig wahnsinnige Meilen-Preise hatten, ist der ermittelte Wert gar nicht mal so niedrig. //

Das kann jetzt noch nicht sicher gesagt werden. Die endgültige Quotenhöhe hängt von diversen Faktoren, bspw. Höhe der insgesamt (von allen Gläubigern) angemeldeten und festgestellten Insolvenzforderungen, Höhe der erwirtschafteten Insolvenzmasse (zur Verteilung zur Verfügung stehende Liquidität), ab.

Was können/ müssen wir nun unternehmen?

Zwischen dem 6.4.18 und 24.4.18 können wir unsere Forderungen anmelden: Hier gelangen Sie direkt zur Forderungsanmeldung

Es gibt sogar einen FAQ-Bereich: Häufige Fragen und Antworten

Etwas kryptisch beschreibt die Mail, dass topbonus loyalty möglicherweise eine Chance auf Fortbestehen besitzt:

Es war von Anfang an das gemeinsame Ziel von Geschäftsführung und Insolvenzverwaltung, mithilfe eines strategischen Partners die Zukunft von topbonus langfristig zu sichern. Diesem Ziel sind wir ein gutes Stück näher gekommen. Voraussichtlich können wir Sie bereits in wenigen Tagen über eine Lösung mit einem neuen Investor informieren, der das Programm fortführen, neu ausrichten und ausbauen will.

Fazit

// Obacht! Nur weil wir zu dem ermittelten Wert unsere Forderung anmelden, heißt das noch lange nicht, dass wir dieses Geld erhalten werden. //

Wir wussten alle insgeheim, dass dieser Tag kommt. topbonus loyalty hat zwar versucht, neue Partner zu finden, aber der große Wurf war nicht dabei. Das ist schade. Ob dies nun noch gelingen wird, bleibt abzuwarten.

Jetzt melden wir unsere Forderungen bei dem Insolvenz-Verwalter Rechtsanwalt Christian Otto an und harren der Dinge, die da kommen. Große Hoffnungen auf umfangreiche Zahlungen sollten wir uns allerdings nicht machen.

Informationen zum Insolvenz-Verfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert