KrisFlyer-Programm: Anstehende Veränderungen (Singapore Airlines)

KrisFlyer Programm Anstehende Veränderungen Singapore Airlines sq sin star alliance award chart

KrisFlyer hat eine interessante Mail rausgeschickt:
Upcoming changes to the KrisFlyer programme
Es klingt ganz gut:
we will be introducing a series of enhancements to improve your redemption experience

KrisFlyer: Anstehende Veränderungen

Leider ist nicht alles Gold, was glänzt!

Neben diversen Verbesserungen steht uns auch eine Award-Abwertung ins Haus.

Upgrade von Economy nach Business

Bislang gab es die eigentümliche Regelung, dass wir nur dann ein Upgrade aus der Economy in die Business mit Meilen durchführen können, wenn es keine Premium Economy auf dem Flug gibt.

Nun können wir immer mit Meilen von Economy in Business upgraden – gleich ob eine Premium Economy angeboten wird.

Diese Verbesserung startet am 24.1.19

Verbesserte Award-Suche

Bislang war die Award-Suche ein major pain in the ass, seriously. Die Suche war enorm umständlich, wir mussten jeden Tag einzeln checken und immer wieder klicken, klicken und nochmals klicken.

Die Suche wird (hoffentlich) übersichtlicher, da KrisFlyer uns die Verfügbarkeit nun mit +/- 3 Tagen anzeigen wird.

Diese Verbesserung startet am 31.1.19

Waitlist

Wir erhalten 14 Tage vor Abflug Klarheit, ob unsere Waitlist-Buchung erfolgreich ist oder wir uns einen anderen Flug suchen/ buchen müssen.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass wir bei kurzfristigen Buchungen (weniger als zwei Wochen vor Abflug) sofort Klarheit über den Buchungsstatus haben.

Diese Verbesserung startet am 24.1.19

Spontaneous Escapes

Dies sind die Singapore-Airlines-Meilenschnäppchen und werden nun regelmäßig aktualisiert und in das offizielle Programm aufgenommen.

Diese Verbesserung startet am 15.2.19

Award Chart Abwertung

Für Buchungen (!) ab 24.1.19 gelten in allen Meilenzonen und für Business Class sowie First/ Suite Class rundweg 5 bis 10% höhere Meilenwerte.
(Premium) Economy-Awards bleiben hiervon unberührt – aber wer löst seine wertvollen Meilen schon für (Premium) Eco ein?

Diese Verschlechterung startet am 24.1.19

Alter Award Chart, bis 24.1.19
Neuer Award Chart, ab 24.1.19

Haben wir einen Prämienflug (auch später im Jahr) im Sinn, dann sollten wir diesen Award vor dem 24.1.19 zu den aktuell gültigen Meilenwerten buchen! Die Waitlist reicht in diesem Fall übrigens nicht aus, es muss eine „richtige“ Buchung bestehen.

Fazit KrisFlyer Veränderungen

Die meisten Änderungen sind vernünftig und nachvollziehbar. Teils helfen sie uns sogar enorm bei der Reiseplanung.

Die Abwertung des Award Chart ist noch moderat – eigenartigerweise bezieht sich diese (noch?) ausschließlich auf Flüge mit Singapore Airlines. Der Award Chart für Partner in der Star Alliance (Lufthansa, SWISS, United, …) bleibt aktuell bestehen.

American Express Partner

Wir transferieren unsere Membership-Rewards-Punkte im Verhältnis 5:4 in KrisFlyer-Meilen (z.B. 30.000 Punkte = 24.000 Meilen).

American Express Platinum Card – Bonus: 30.000 Punkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.