Die Deutsche Bahn (DB) hält an diversen Bahnhöfen eine Lounge vor. So auch am Frankfurter Hauptbahnhof – hier mit speziellem Bereich für die 1. Klasse.
DB Lounge Frankfurt Hbf
Wir finden die Lounge auf dem Zug Hauptausgang rechterhand. Hoch die Treppe, vorbei an einer Bar sehen wir bereits den Eingangsbereich.
Die Lounge öffnet in der Woche um 6 Uhr, am Wochenende um 7 Uhr und schließt stets um 22 Uhr.
1. Klasse
Innerhalb der Lounge halten wir uns rechts, um in diesen speziellen Bereich zu gelangen.
Der Bereich wirkt sehr groß und hell. In der Mitte steht ein echter Baum, in echter Eye-Catcher! An der Stirnseite haben wir sogar die Möglichkeit durch kleine Fenster auf einige Bahnsteige zuschauen. Bei dem Ausblick auf den abendlichen Trubel schmeckt es gleich doppelt gut.
Am späten Abend ist die Lounge nur mäßig besucht. Trotz eines guten Zahlen-Verhältnisses zwischen Angestellten und Gästen warten wir einige Zeit auf die Bedienung. Die Entscheigung fällt zunächst auf ein Schwarzbrot-Schnittchen und eine Fassbrause. Später nehmen wir noch einen Espresso – dazu müssen wir allerdings an die Bar, von den Angestellten geht keiner einen Meter zu viel.
2. Klasse/ bahn.comfort
Der Bereich der 2. Klasse ist sehr groß gehalten. Zu Stoßzeiten kann es hier gewiss recht laut werden.
Hier zapfen wir unsere kalten (alkoholfreien) und warmen Getränke selbst.
Fazit
Butzi mag Bahnfahren, gerne entspannt er in den DB Lounges, noch lieber in den 1.-Klasse-Bereichen.
Natürlich vergleichen wir diese nicht mit Flughafen-Lounges, aber besser als ungemütliche Wartebereiche sind sie auf jeden Fall!
Weitere Informationen zum Lounge-Zugang und dem DB bahn.comfort-Status…
Ja, in Frankfurt scheint der Service am Platz abgeschafft zu sein. Es wird nichts angeboten. Ist bei aktuell 6 Gästen und drei sichtbaren Servicekräften an der Theke nicht nachzuvollziehen.
Das ist wirklich traurig!
Die DB hat mit den Lounges wirklich eine gute Idee, aber irgendwie nicht zu Ende gedacht.