Werbung von airberlin und NIKI

airberlin ist so gut wie durch. Die Airline zuckt zwar noch, aber im Grunde nur, weil die Bundesregierung vor der Wahl kein Chaos erleben wollte. So gab es einen 150 Mio. Euro Kredit, um das Geschäft einigermaßen am Laufen zu halten.

Mittlerweile dürfte allen klar sein, dass es airberlin/NIKI nicht mehr lange geben wird. Mir fehlt selbst die Phantasie, dass der Markenname airberlin lange überleben wird. Den Großteil des Geschäfts wird sich wohl die Lufthansa-Tochter Eurowings einverleiben.

Ehrbarer Kaufmann?

Da airberlin aber (noch!?) zuckt und die meisten Flieger immer noch abheben, macht airberlin das, was ein Unternehmen ausmacht: Es versucht wirtschaftlich zu arbeiten (=Tickets verkaufen).

Gerade eben erst landete wieder Werbung in meinem Mail-Postfach:

  • Sonne zum Schnäppchenpreis!
  • Zum Skifahren nach Österreich

Irgendwie ist das nicht korrekt! Hier wird dem Kunden suggeriert, dass alles in Ordnung sei und er auch im Winter noch mit airberlin/NIKI fliegen wird.

Da ist es nur ein schwacher Trost, dass Kunden, die nach dem 15.8. ein Ticket gekauft haben, den Preis erstattet bekommen, wenn der Flug nicht stattfindet.

Wenn wir einen Flug buchen, möchten wir die Gewissheit haben, dass wir tatsächlich fliegen werden. Wir nehmen Urlaub, buchen Hotels oder planen Meetings. Was wir nicht brauchen können sind Unsicherheit oder Stornierung.

Ausblick

Erst wenn die Zukunft von airberlin/NIKI geregelt ist, werde ich dort wieder buchen (falls das dann noch möglich ist). Bis zu diesem Zeitpunkt empfinde ich die Werbung eher als schwierig.

Das äußerst schwache Comeback von topbonus lässt leider nichts Gutes erahnen (topbonus reaktiviert)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert