Das Cordis (ehemals Langham Place) liegt direkt an der MTR-Station Mongkok. Mongkok ist ein Teil Kowloons und bereits sehr chinesisch geprägt. Das Cordis hingegen scheint ein Ruhepol in dieser hektischen Gegend.
Cordis
Das Cordis ist Teil eines großen Komplexes, der aus dem Hotel, einer Shopping Mall und einem Büro-Hochhaus besteht.
Das Hotel hieß bei Eröffnung Langham Place und wurde 2015 in Cordis umbenannt.
Lage
Die Lage ist top! Die MTR (Linien Tsuen Wan, Kwun Tong) erreichen wir trockenen Fußes, von hier kommen wir flugs nach Hong Kong Island.
Die Lage treibt uns geradezu in die umliegenden Straßen. Hier erhaschen wir einen Blick auf chinesisch geprägtes Leben, finden eine Vielzahl an Restaurants und Imbissbuden. Die Straßenmärkte erkunden wir ebenfalls von hier aus.
Check-In
Der Check-In verlief etwas holprig. Wir sind auf Straßenlevel (per Taxi) angekommen. Hier befindet sich ein kleiner Tresen. Der eigentliche Check-In folgt dann in der 4. Etage (hier ist auch der Übergang zu Shopping Mall und MTR). Da wir Club-Zugang gebucht haben, konnten wir dort einchecken.
Einmal oben angekommen, ist es sehr schön: Uns wurden direkt Getränke angeboten, die Stimmung ist easy und zuvorkommend.
Club Lounge
Die Club Lounge bietet ganztägig Essen und Getränke. Die Aussicht (36. Etage) auf das Häusermeer von Kowloon besticht vor allem in den Abendstunden.
Das Frühstück ist eher süß gehalten. Tagsüber stehen uns immer Häppchen zur Verfügung und zum evening spread bekommen wir eine umfangreiche Auswahl an kalten und warmen Gerichten. Anti-alkoholische Getränke und Bier gibt es den ganzen Tag, Champagner und härtere Alkoholika werden abends angeboten.
Frühstück
Zusätzlich zum Club können wir auch im Restaurant frühstücken. Der Speisesaal ist groß, eine ruhige Atmosphäre entsteht hier nicht. Die Auswahl an Speisen und Getränken ist enorm und macht mächtig Spaß: Wir kombinieren indische Gerichte mit englischem Bacon und Bohnen, wir genießen unser Hong-Kong-Style-Frühstück (French Toast und Milk Tea) und lassen uns einen guten Espresso servieren.
Club Studio
Die Studio-Zimmer sind stets an den „Enden“ des Gebäudes gelegen und bieten eine wahnsinnige Panorama-Aussicht. Die Einrichtung ist schon etwas old-school und hier und da ein bisschen abgegriffen. Dennoch wirken die Möbel durchaus gemütlich. Wir fühlen uns wohl im Studio.
Sehr nice, und mittlerweile Standard in Hong Kong, ist das Smartphone, das wir außerhalb des Hotels als mobilen Hot-Spot nutzen können.
Spa
Der Pool ist leider etwas verbaut. Er befindet sich zwar auf dem Dach (41. Etage), doch die Aussicht ist nicht leicht zu genießen. Der Architekt wird nicht auf dem Schirm gehabt haben, dass die Gäste vom Pool aus auf Kowloon blicken wollen.
Das Fitness-Center (unterhalb des Pools) ist ordentlich bestückt und bietet einen tollen Blick auf Hong Kong. Die Saunen sind an die jeweiligen Umkleiden angegliedert und daher geschlechter-getrennt.
Preise & Punkte
Da das Cordis zu einer kleinen Hotelkette gehört und deren Loyalitätsprogramm keine nennenswerten Vorteile bietet, buchen wir über hotels.com und sammeln Rewards: [Klick]
Fazit
Das Cordis besticht durch Top-Lage, gute Club Lounge und tolle Aussicht auf Kowloon. In nächster Zeit dürften die Zimmer ruhig renoviert werden.
Wir wollen diese spannende, chinesische Umgebung erkunden und buchen das Cordis!
Das beste Hotel in Hong Kong buchen…
Die beste Reisezeit für Hongkong…