airberlin verabschiedet sich – zu großen Teilen?

airberlin air berlin

Bis gestern waren wir einigermaßen erleichtert, dass die Insolvenz von airberlin wohl geordnet von Statten gehen kann. Gestern drehte sich das Blatt bereits. Zum ersten Mal wurde klar, dass Kunden auf ihren, nun wertlosen, Tickets in die Karibik sitzenbleiben (airberlin verabschiedet sich auf Raten).

Arbeitskampf

Nun nimmt der Arbeitskampf Fahrt auf. Dieser tobt neben den Verhandlungen um eine Übernahme der Airline. Tagesschau titelt: Krankmeldung vieler Piloten – Air Berlin streicht Dutzende Flüge. Dahinter steckt die Angst der Piloten, durch Einstellung der gesamten Langstreckenverbindungen sofort arbeitslos zu werden. airberlin wäre kleiner und für einen Übernahmekandidaten fallen ungeliebte Personalkosten weg.

Information

Entgegen der letzten Tage finden wir hierzu einen Hinweis auf Facebook und der Homepage:

Flugausfälle nach Krankmeldungen von airberlin Piloten
airberlin verzeichnet heute eine ungewöhnlich hohe Zahl von Krankmeldungen ihrer Piloten und muss deshalb Flüge streichen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für unsere Gäste. airberlin bittet ihre Passagiere, vor der Anfahrt zum Flughafen den Status ihres Fluges unter www.airberlin.com/fluginfo zu prüfen. Passagieren, die von Flugstreichungen betroffen sind, wird airberlin die bestmögliche Reisealternative anbieten. Passagiere kontaktieren dazu bitte die airberlin Service-Hotline. Die Telefonnummern sind hier abrufbar: https://www.airberlin.com/de/site/airberlin_service_center.php

Passagiere, deren Flüge Teil einer Pauschalreise sind, werden gebeten den Reiseveranstalter oder ihr Reisebüro zu kontaktieren.

Entstandene Mehrkosten können im Anschluss unter www.airberlin.com/beschwerde geltend gemacht werden.

Ihre airberlin

Stand: 12. September 2017

Fazit

Das klingt nicht sehr ermutigend – im Gegenteil: Wir kennen nicht die Ziele des Managements. Sofern es nun nur noch darum geht, so viele Mitarbeiter wie möglich freizustellen, dann dürfte sich die Situation weiter verschärfen.

Informationen zu – leider zahlreichen – Flugausfällen finden wir hier: www.airberlin.com/fluginfo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.