Bewertung: Air Berlin Economy + Etihad Economy = ?

etihad dus check-in

Gebucht habe ich meine Flüge nach Seoul bei Air Berlin, um bei topbonus nach Rückkehr den Gold-Status zu erhalten: Silver-Promotion und doppelte Statusmeilen (dank „Upgrade“ auf Silver) für die nächsten Flüge machen dies möglich. Faktisch geflogen bin ich meist mit Etihad.

Vorbereitung

Zu den Vorzügen des Silver-Status zählen unter anderem Priority-Check-In, manchmal Security-Fast-Lane (z.B. in DUS), kostenlose Reservierung ausgewählter einfacher Sitzplätze, ein weiteres Gepäckstück und die Nutzung des Wartebereichs in wenigen Flughäfen (z.B. in DUS).

Eine Übersicht zu den Vorteilen bei Air Berlin gibt es hier, für die oneworld-Partner hier. Die Vorzüge als Etihad-Partner sind eher zu vernachlässigen.

Eher ärgerlich ist die Tatsache, dass für die Flüge, die Etihad durchführt, keine Sitzplätze online reserviert werden können. Da hilft dann nur der Griff zum Hörer.

etihad air berlin dus icn düsseldorf seoul incheon

Am Flughafen

Der Priority-Check-In in DUS verlief erwartungsgemäß ruhig, da mich die elend langen Schlangen bei Economy (wie auf dem Bild zu sehen) nicht juckten und bei Business/First kaum etwas los war. Nicht schön: Etihad hat meine Sitzplätze wild umher gewürfelt, da musste dann vor Ort nachgearbeitet werden.

Da der Erweiterte Wartebereich fernab meines Weges lag, habe ich mir diesen gar nicht erst angetan. Beim Sicherheits-Check war jede Schlange gleich lang. Die Wartezeit bis zum Boarding vertrieb ich mir mit ein, zwei leckeren Espressi: Was gibt es Besseres?

An Bord: Etihad/ Air Berlin

Die Flüge mit Etihad (DUS-AUH-ICN-AUH) waren recht entspannt. Im Boeing Dreamliner gibt’s Live-TV (EM!), im Airbus 340 leider nicht. Das Essen ist, wie erwartet, keine Offenbarung. Da ich mich gerne im Flieger etwas bewege, macht es mir nichts aus, mich selbst um die Getränke (Bier geht immer) zu kümmern.

Die Teams waren stets professionell und sehr freundlich. Das Entertainment-Programm bietet eine gute Auswahl. Unverständlich ist, dass es in der Economy gefühlt eine halbe Stunde vor der Landung bereits abgeschaltet wird!

etihad air berlin dus icn düsseldorf seoul incheon
Live-Fußball galore!
etihad air berlin dus icn düsseldorf seoul incheon
exit-row. Business Class des Kleinen Mannes.

etihad air berlin dus icn düsseldorf seoul incheonetihad air berlin dus icn düsseldorf seoul incheon

Der letzte der vier Flüge (AUH-DUS) wurde von Air Berlin durchgeführt. Auch hier gab es nichts zu beanstanden. Schade ist bloß, dass es hier zum Essen kein Metallbesteck (sondern Plastik) gibt.

etihad air berlin dus icn düsseldorf seoul incheonFazit

Alles in allem waren die Flüge ganz angenehm. Vor allem aber auch, weil ich stets explizit nach guten Sitzplätzen gefragt habe. Diese liegen nicht nur in der exit-row, die MitarbeiterInnen können – und wollen – hier eigentlich immer weiterhelfen.

Meilen: topbonus Gold

Für die Flüge zwischen DUS und AUH habe ich jeweils 6.873 Meilen erhalten, für AUH-ICN jeweils 9.350. Summa sumarum: 32.446 Prämien- und Statusmeilen. Alle Achtung: Der Gold-Status (= oneworld Sapphire) ist so gesichert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert