Der Ambassador gilt ausschließlich bei InterContinental – auf die übrigen Marken bei IHG hat dieser Status keinen Einfluss.
Status
Bei Intercontinental gibt es zwei Status:
- Ambassador
Diesen Status kaufen wir uns. - Royal Ambassador
Diesen Status erschlafen wir uns. Leider gibt es keine veröffentlichten Regeln, vermutlich benötigen wir einen Umsatz von 10.000 USD ausschließlich in InterContinental Hotels.
Ambassador
Kauf
Der Ambassador (AMB) kann nur gekauft werden: Im ersten Jahr kostet er entweder 200 USD oder 40.000 Punkte.
Verlängerung
In den Folgejahren können wir den Status nur mit Cash verlängern. Hierfür bietet uns IHG zwei Optionen:
- 150 USD
- 200 USD
Bei Option 2 erhalten wir 15.000 Punkte und 10% Rabatt auf Reward Nights (nachträgliche Gutschrift)
Benefits
Der Ambassador ist ein sehr hilfreicher Status, viele der Benefits sind festgeschrieben und müssen gewährt werden. Unterschiede gibt es allerdings bei Buchungen mit Punkten (Reward Nights) bzw. Cash.
Folgende Benefits werden immer gewährt:
- Late-Check-Out bis 16 Uhr
- Begrüßungsgeschenk
- Frisches Obst oder Snack bei Anreise
- Täglich frisches Wasser
- Zweite Person kostenfrei
Folgende Benefits erhalten wir bei Cash-Buchung zusätzlich:
- Upgrade um eine Kategorie
- 1 Pay-TV-Film pro Aufenthalt
Bei meinen Aufenthalten in den InterContinental Amsterdam [Review], Berlin [Review], Frankfurt [Review], Hong Kong [Review] und Tel Aviv [Review] wurden die Benefits selbstredend gewährt.
Kostenfreie Wochenend-Nacht
Außerdem erhalten wir einen Gutschein für eine kostenfreie Nacht bei einer Wochenend-Buchung: Complimentary Weekend Night Certificate (AMB Certificate). Diesen Gutschein erhalten wir stets zu Beginn des Mitgliedsjahres. Er ist genau für ein Mitgliedsjahr gültig.
Zumeist gilt dieser Gutschein für Aufenthalte von Freitag bis Sonntag, im Nahen Osten für Aufenthalte von Donnerstag bis Samstag. Die Preise bewegen sich auf dem Niveau der regulären, stornierbaren Raten.
Schauen wir uns die Buchung einer Suite näher an. Ende August sollte es in Paris sehr schön sein. Nach Klick auf intercontinental.com/AMBWeekend erscheint die gewohnte Suchmaske:
Die Preise für ein normales Zimmer starten bei knapp über 300 Euro. Wir suchen jedoch eine romantische Suite (wozu wollen wir sonst nach Paris?)…
…und entscheiden uns für die Opera House View Junior Suite:
Die Bedinungen zu denen wir buchen, sind fair gestaltet. Wir können, ähnlich einer regulären, stornierbaren Rate, bis kurz vor dem Aufenthalt stornieren:
Das Complimentary Weekend Night Certificate lässt sich prima in hochpreisigen InterContinental einlösen. Es unterliegt gewissen Verfügbarkeiten, aber meist findet sich ein InterContinental zu den passenden Daten.
Fazit Ambassador Status
Falls wir häufig in Intercontinentals übernachten, macht der Ambassador Status auf jeden Fall Sinn: Das Upgrade, die weiteren Annehmlichkeiten und vor allem der späte Check-Out sind sehr mächtig.
Wer die kostenfreie Wochenendnacht (AMB Certificate) sinnvoll einlöst, hat die Kosten von 200/ 150 USD im Handumdrehen amortisiert.