Qsuite: Ist das noch Business Class?
Qsuite: Bewertung
Schon einmal in einem Doppelbett geschlafen?
Hoch über den Wolken?
Qsuite
Die Qsuite von Qatar ist eines der interessantesten Business-Class-Produkte am Himmel!
Jeder Sitz ist seine eigene kleine Kabine. Aber nicht nur das, diese Kabinen sind kombinierbar:
- Doppelkabine mit Doppelbett
- Viererkabine mit mittigem Tisch „Quad“
Das gibt es so nicht noch einmal. Das ist außergewöhnlich!
Meist sind die ungeraden Sitzreihen (E/F) diejenigen, die wir zur Doppelkabine kombinieren können. Diese können wir kostenfrei reservieren. Da wir auf einem Prämienflug unterwegs waren, den wir mit Asiamiles (Cathay) gebucht haben, habe ich über Twitter Kontakt mit Qatar aufgenommen. So war es kein Problem, das Doppelbett zu reservieren.
Qatar hat eine sehr gute Website mit informativem Video über die Qsuite erstellt: Erstklassiger Service in der Business Class
Hier zum Bestpreis Flüge finden und buchen:
QR817 HKG-DOH
Wir fliegen von Hong Kong auf einem Abend-/Nachtflug mit einer Boeing 777 nach Doha.
Da die Kabine stark abgedunkelt wird, habe ich nur ein paar Fotos vom Essen aufgenommen – ich möchte zum einen nicht die weiteren Passagiere stören und zum anderen den Flug auch selbst genießen 🙂
Noch vor dem Start erhalten wir ein Erfrischungsgetränk. Wir entscheiden uns für vorzüglichen Champagner. Zusätzlich wird uns noch die Qsuite erklärt und die Bestellung für das Essen aufgenommen. Sehr strange: das orientalische Frühstück ist bereits „vergriffen“. Dass daraufhin umgehend der Purser vorbeikommt, um sich für den Fauxpas zu entschuldigen, ist eine nette Geste. Es soll das einzige Missgeschick von Qatar bleiben.
Das Essen ist eine Wonne: Die Präsentation ist totschick, die Qualität sehr hoch. So loben wir uns das!
Nach dem Essen lassen wir das Doppelbett herrichten (es gibt sogar einen gepolsterten Mittelbalken zwischen den beiden Betten) und wir schlüpfen in den überaus bequemen Pyjama. Diesen benutze ich ab und an auch daheim, so gut gefällt er mir!
Wir schlafen ruhig und fest.
Punkte und Preise
Der Flug HKG-DOH hat mich rund 105 Euro und 50.000 Asiamiles gekostet. Da Asiamiles Partner von American Express ist, habe ich von dort 62.500 Membership Rewards Punkte transferiert.
So ein Einzelfug kann Cash gerne weit mehr als 2.000 Euro kosten.
Fazit Qsuite (Doppelbett)
Der Nachtflug mit Qatar gefällt uns um Längen besser als der Nachtflug mit Eva Air – obwohl dieser bereits spitze ist!
Die Qsuite schirmt uns hervorragend von den übrigen Passagieren ab und wir können dennoch ganz nah mit Mitreisenden sein. Das bietet sonst kaum eine Airline. Darüber hinaus sind die verwendeten Materialien sowie Essen/ Getränke hochwertig. Die MitarbeiterInnen sind stets höflich und zuvorkommend.
Eva Air Royal Laurel Class B777 + B787 Los Angeles – Taipeh – Hong Kong