Zwei tolle Tage im Yosemite National Park

yosemite national park np nationalpark national park service nps tioga pass highway 120 mariposa lee vining squirrel

Der Yosemite National Park stand schon lange auf unserer Liste von Nationalparks, die wir unbedingt besuchen wollen!

Yosemite National Park

Beim vorletzten Versuch haben wir etwas Wichtiges nicht sorgfältig beachtet – macht nicht den gleichen Fehler!

Lage/ Anfahrt

Der Yosemite NP ist ein Klassiker für jeden Road Trip durch den Südwesten der USA! Er liegt prima zwischen San Francisco und Las Vegas (bzw. dem Death Valley).

Bei unserem ersten Versuch sind wir von Las Vegas/ Death Valley aus kommend nach Mammoth Lakes gefahren, um so nah wie möglich am Yosemite zu übernachten.

Günstig im Winter-Sportort Mammoth Lakes: Motel 6 – Bewertung

Von Mammoth Lakes ist es nur noch ein Katzensprung zum Tioga Pass. Ab Lee Vining stellt dieser Highway (120) die Einfahrt zum Nationalpark dar.

Was wichtig ist: Da der Tioga Pass bereits ein Teil des geschützten Ökosystems ist, wird hier bei Schnee und Eis nicht gestreut – der Highway sogar gesperrt.

So erging es uns: In Lee Vining standen wir vor der geschlossenen Zufahrt zum Tioga Pass/ Yosemite NP. Das ist doof! Uns bleiben dann zwei Optionen:

  1. Die nördliche Umfahrung. Meist sind dann auch weitere Highways gesperrt und die Zufahrt zum Yosemite NP wird zur Odyssee. Wir mussten sogar über den Highway 88 bis Jackson – und sind dann entnervt direkt nach San Francisco gefahren.
  2. Die südliche Umfahrung. Dann stehen wir allerdings schon fast vor den Toren von Los Angeles. Wollen wir nach San Francisco, ist das keine Alternative.
Tioga Pass

Dieses Mal ist der Tioga Pass frei. Wir sind früh genug im Jahr dort. Wir freuen uns!

yosemite national park np nationalpark national park service nps tioga pass highway 120 mariposa lee vining

Die Anfahrt zum Yosemite NP ist schon sehr spektakulär! Wir schlängeln uns an den Bergen entlang und haben grandiose Blicke auf Schluchten und Seen. Wir sind teilweise so baff, dass wir gar nicht glauben, dass es noch besser werden kann. Kann es!

yosemite national park np nationalpark national park service nps tioga pass highway 120 mariposa lee vining

Yosemite NP

Da dies nicht unser erster richtiger Nationalpark ist, zeigen wir bei der Einfahrt am Kassenhäuschen unseren America the Beautiful Pass vor: Freie Fahrt in den Nationalpark.

Wir haben uns für den Besuch in der Woche entschieden, da es am Wochenende schon sehr voll werden kann. Wenn wir unseren Road Trip geschickt planen können/ wollen, müssen wir dies beachten.

Tag 1

Für den ersten Tag haben wir uns nicht viel vorgenommen. Wir sind mittlerweile schon fast zwei Wochen on the road und ein bisschen abgestumpft. Wir wollen zum Glacier Point mit Blick auf den Half Dome.

yosemite national park np nationalpark national park service nps tioga pass highway 120 mariposa lee vining glacier point half dome

So cruisen wir mit unserem schönen Chevy Camaro durch den Yosemite NP und den Berg hoch. Immer höher. Da Amerikaner aus unerfindlichen Gründen keine Kurven fahren können, ist ab und an der starke Motor sehr hilfreich. Allerdings: Wir wollen hier um Himmels Willen kein Tier um-/ überfahren, daher halten wir uns stets an die Verkehrsregeln!

Oben angekommen sind wir doch sehr erstaunt: Der Parkplatz ist gerammelt voll. Mit Mühe finden wir einen Parkplatz. Der kurze Weg zum Glacier Point ist schnell überwunden. Typisch amerikanisch könnten wir hier sogar mit Flip Flops spazieren.

Der Blick vom Glacier Point ist grandios! Das Tal des ehemaligen Gletschers ist von hier oben toll zu erkennen. Der Half Dome strahlt uns ebenfalls an. Das ist schon großes Kino!

yosemite national park np nationalpark national park service nps tioga pass highway 120 mariposa lee vining glacier point half dome

Im Anschluss fahren wir gemütlich quer durch den Nationalpark. Alle paar hundert Meter könnten wir anhalten und die Natur bestaunen: Tolle Farbenspiele bieten sich hinter nahezu jeder Kurve.

yosemite national park np nationalpark national park service nps tioga pass highway 120 mariposa lee vining

Am späten Nachmittag schlagen wir unser Quartier im nahen Mariposa auf. Da wir kurzfristig gebucht haben, ist dies eine der wenigen günstigen Optionen. Das Motel Miners Inn macht nicht den besten Eindruck.

Am Abend essen wir in einem richtig tollen Diner: Happy Burger Diner.

Tag 2

Für den zweiten Tag haben wir uns (wieder) nicht viel vorgenommen.

Wir spazieren durch das Yosemite Valley zum Lower Yosemite Fall Vista Point. Im Herbst sind die Wasserfälle naturgemäß eher mau. Im Frühjahr muss es hier ganz schön rauschen. Nun ja. Es ist schön sonnig und wir genießen die Natur. Das kann man in den Staaten tatsächlich nicht häufig 😉

Unsere zweite Etappe bringt uns zum Mirror Lake. Dieser See ist so klar und so ruhig, dass er sich prima als Spiegel eignet. Der Name sagt es ja schon irgendwie.

yosemite national park np nationalpark national park service nps tioga pass highway 120 mariposa lee vining mirror lake
Wenig Wasser, wenig Spiegel

Wir lassen es ruhig angehen und spazieren noch ein wenig durch das Tal. Da wir am nächsten Tag Richtung LAX aufbrechen, kehren wir relativ früh nach Mariposa zurück.

yosemite national park np nationalpark national park service nps tioga pass highway 120 mariposa lee vining

» Weitere Informationen zu Unterkünften und Aktivitäten im Park «

Fazit Yosemite National Park

Der Yosemite National Park ist absolut sehenswert! Vor allem nach diversen Tagen/ Wochen im Südwesten der USA ist er eine willkommene Abwechslung zu den vielen Wüsten und Steppen.

Entweder bleiben wir hier nur ein/ zwei Tage oder länger. Dann können wir hier auch prima klettern und ausgedehnte Wandertouren unternehmen.

Sind wir ehrlich: Wenn wir den Schwarzwald kennen, ist dieser Nationalpark zwar schön, haut uns aber nicht wirklich um.

Lower/ Upper Antelope Canyon: Die Qual der Wahl!

yosemite national park np nationalpark national park service nps tioga pass highway 120 mariposa lee vining half dome

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.