Meine Erfahrung mit der Batik Air Business Class: Bali-Jakarta

batik air business class lion air group dps cgk bali denpasar jakarta indonesien indonesia boeing 737 800 flughafen rollfeld

Batik Air. Das klingt nach Kreativität und ein bisschen Spannung.

Batik Air Business Class

Ich bin die indonesische Airline von Bali (Denpasar, DPS) nach Jakarta (CGK) geflogen. Die Boeing 737-800 ist zwar keine 8 Jahre alt, wirkt aber älter.

Annehmlichkeiten

Zum Check-In gibt es am Flughafen Denpasar einen eigenen Business-Class-Schalter. Immerhin. Lounge-Zugang erhalten wir hier nicht. Den gibt es höchstens in Jakarta. Dank meiner American Express Platinum Card kommen wir in die Concordia-Lounge (Review folgt).

Beim Boarding werden Business-Class-Passagiere gesondert ausgerufen und können so an der Economy-Schlange vorbei huschen. Das Boarding verläuft bei unserem Flug sehr bodenständig: Hinter dem Schalter geht es eine Treppe hinab auf das Rollfeld. Von hier aus sind es einige Meter bis zur Maschine.

batik air business class lion air group dps cgk bali denpasar jakarta indonesien indonesia boeing 737 800 flughafen rollfeld

Die Koffer (bis zu 30 kg) erhalten einen Priority-Anhänger. Das klappt in Jakarta ausgesprochen gut und unsere Koffer sind mit die ersten auf dem Band.

Bestuhlung

Die Maschine ist mit knapp 8 Jahren wahrlich noch nicht alt. Die Bestuhlung in der Business wirkt so, als käme sie frisch aus den 70ern: Die bequemen Sessel sind mit hellem Leder überzogen. Dies sind natürlich keine lie-flat-Sessel. Für einen zweistündigen Inlandsflug wäre das aber auch übertrieben.

batik air business class lion air group dps cgk bali denpasar jakarta indonesien indonesia boeing 737 800 sessel

Der Abstand zur Vorderreihe ist ausreichend dimensioniert. Zwei bis drei Fenster je Reihe sprechen ebenfalls für eine gute Raumaufteilung.

Zu meiner Verwunderung ist die Business auf diesem Flug fast komplett gebucht.

Entertainment

Batik Air hat eine eigene App, mit der man wohl während des Fluges online sein kann. Das Teil heißt Trippertripper.co.id Leider können wir uns vor Ort die App nicht auf unsere Smartphones laden (Ländersperre?).

Das bordeigene Entertainment (Monitor in der Armlehne) schauen wir uns nicht an. (Geräuschdämmende) Kopfhörer gibt es nicht.

batik air business class lion air group dps cgk bali denpasar jakarta indonesien indonesia boeing 737 800

Die Sessel bieten eine reguläre Steckdose und USB-Anschlüsse.

Foodporn

Das Essen ist eine mittelschwere Katastrophe:
Ich wähle Macaroni, ich erhalte eine helle Pampe.

batik air business class lion air group dps cgk bali denpasar jakarta indonesien indonesia boeing 737 800 foodporn flugzeugessen airplane food

Pfui.

Dazu gibt es Wasser.

Batik Air gibt auf der Homepage an, keinen Alkohol zu servieren. Daraus hätte ich nun nicht geschlossen, dass es nur drei Optionen gibt:

  • Wasser
  • Kaffee
  • Tee

Das ist schwach.

Fazit Batik Air Business Class

Der Flug Bali-Jakarta dauert schlussendlich nur rund 90 Minuten. Für die kurze Zeit war die Business Class von Batik Air auf jeden Fall eine gute Sache!

Die Sessel sind bequem – mehr sollten wir einfach nicht erwarten.

American Express Platinum Card + Bonus: 55000 Punkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert