Club Europe – da heißt es abwägen…
British Airways Business Class
Lohnt auf der vergleichsweisen kurzen Rennstrecke Düsseldorf-London die Business Class von British Airways?
BA Club Europe
Das Einchecken in Düsseldorf verläuft ganz entspannt am Business-Class-Schalter. Keine Schlange, kein nix. Die Koffer erhalten ihren Priority-Anhänger und wir machen uns auf den Weg zur Sicherheitskontrolle. Hier heißt es Anstehen, denn die Fast Lane können wir nicht nutzen.
Die Hugo-Junkers-Lounge ist unsere Wahl. Wir müssen einen schlechten Tag erwischt haben, denn das Mittagsbuffet ist leergeräumt und die Getränkeauswahl sehr limitiert. Kaffee schmeckt heute auch nicht.
Da der Flieger erfreulicherweise von einem Finger geboarded wird, sind wir als Business-Class-Gäste mit als erste an Bord. Wir machen es uns gemütlich, während sich der kleine Airbus A320 füllt.
Club Europe Kabine
Die Sitze sind die selben wie in der Economy. Wir haben allerdings einen freien Mittelsitz.
Der leichte Mittagssnack ist erstaunlicherweise richtig gut (sowohl mit als auch ohne Fleisch). Zum Essen gibt es guten Champagner von Nicolas Feuillatte.
Dann landen wir auch schon.
Buchung
Ich habe den Flug als Prämienflug gebucht. British Airways hat sehr interessante Möglichkeiten der Zuzahlung. Dieser Flug kostet entweder
- 15.000 Avios + 0,50 Euro oder zum Beispiel
- 8.500 Avios + 30,00 Euro
Das nenne ich fair und hilft uns dann weiter, wenn wir nur noch wenige Avios besitzen.
Wir können unsere American Express Membership Rewards Punkte im Verhältnis 5:4 in Avios umtauschen (10.625 MR Punkte = 8.500 Avios).
Fazit British Airways Club Europe
Die Business Class in der europäischen Variante ist und bleibt eine bessere Economy. Sofern wir einen Status bei oneworld besitzen, erhalten wir viele der Annehmlichkeiten ohnehin – ohne Status ist Club Europe eine interessante Alternative zur Economy.