Qatar First Class A380 Doha – Frankfurt: Bewertung

qatar airways first class airbus a380 doh doha fra frankfurt qr67 onboard bar frühstück breakfast

Qatar Airways hat ein exklusives und bezauberndes Produkt am Markt: Die First Class im Airbus 380.

Qatar First Class A380

Exklusiv, weil es nur wenige A380 in der Qatar-Flotte gibt, bezaubernd, weil wir in einer gemütlichen Kabine mit maximal acht Gästen sitzen.

Bei unserem Flug von Doha nach Frankfurt sind wir die einzigen Gäste der First Class. Wir haben somit die gesamte Kabine für uns.

qatar airways first class airbus a380 doh doha fra frankfurt qr67 onboard bar kabine

Die First-Kabine ist der von Lufthansa im A380 sehr ähnlich: Sie ist im Oberdeck ganz vorne, relativ offen gehalten und bietet zwei Badezimmer.

qatar airways first class airbus a380 doh doha fra frankfurt qr67 onboard bar bad bath
Geräumig. Für jede Seite (= max. 4 Passagiere) ein Bad.

Lufthansa First Class A380 Frankfurt – Hong Kong (LH 796): Bewertung

Wir mögen dieses offene Design. Vor allem wenn wir dann auch noch alleine unterwegs sind 🙂 Es vereinfacht definitiv die Möglichkeit, einen Sitz zum Essen und einen weiteren zum Schlafen zu nutzen.

Qatar First Doha – Frankfurt

Da wir morgens in Doha starten und gegen Mittag schon wieder in Frankfurt landen, handelt es sich hier um einen „kurzen“ Tagflug. Wir erhalten also unser Amenity Kit und auch das Bett wird uns gemacht, aber einen Pyjama erhalten wir leider nicht. Nun gut, nutzen wir also den aus der Qsuite.

Qatar Qsuite: Bewertung (Doppelbett)

Wir starten den Flug mit Frühstück. Das hatten wir zwar schon in der großartigen Al Safwa First Lounge, aber von Champagner und ein paar Häppchen bekomme ich nie genug.

qatar airways first class airbus a380 doh doha fra frankfurt qr67 onboard bar krug champagne champagner
Krug. Na klar.

Qatar Al Safwa First Lounge: Bewertung

Da wir auf diesem Flug keine vollwertige Mahlzeit erhalten werden, ordere ich mir recht schmackhafte Burger.

qatar airways first class airbus a380 doh doha fra frankfurt qr67 onboard bar burger
What’s Up, Doc? Ein Meisterwerk.

qatar airways first class airbus a380 doh doha fra frankfurt qr67 onboard bar TWA whats up doc?
Guter Hinweis: Das TWA-Hotel wartet in New Jork [JFK]…
Nach ein, zwei Filmen schauen wir bei der Bar vorbei. Hierfür gehen wir durch die Business-Kabine nach hinten – nicht ganz nach hinten, denn dort befindet sich noch ein kleiner Bereich für die Economy.

Da die Bar sehr gut besucht ist, habe ich nur ein verschämtes Foto aus der Hüfte geschossen. Die Bar ist recht gesellig gehalten. Auf einem längeren Flug ist dies mit Sicherheit eine willkommene Abwechslung.

qatar airways first class airbus a380 doh doha fra frankfurt qr67 onboard bar

Nach einem weiteren Nickerchen senkt sich die Maschine bereits zum Landeanflug auf Frankfurt. Die Flugzeit beträgt knapp sechs Stunden.

qatar airways first class airbus a380 doh doha fra frankfurt qr67 onboard bar

Punkte und Preise

Wir können diesen Flug natürlich Cash bezahlen. Dann kommt dieser Flug locker auf 4.700 Euro pro Person. Wer das machen will: Bitte.

Ich habe diesen Flug über den Executive Club gebaucht. Das ist das Vielflieger-Programm von British Airways (ebenfalls oneworld). Hier werden 115 Euro und 51.500 Meilen fällig.

Fazit Qatar First Doha – Frankfurt

Die First Class von Qatar bietet am Boden weitaus mehr als in der Luft.

Die Stewardessen sind zwar sehr höflich, haben wir während des Fluges aber nicht all zu häufig gesehen. Die Qualität des Essens ist ok, dass der Champagner von Krug kommt, ist wohl auch mehr dem Marketing geschuldet.

qatar airways first class airbus a380 doh doha fra frankfurt qr67 onboard bar duell lufthansa b747
Duell der Giganten: Qatar A380 vs. Lufthansa B747

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.