Etihad Economy A330 „Manchester City“ Hong Kong – Abu Dhabi (EY 833): Bewertung

Etihad Guest Meilen mit 30 % Bonus kaufen Airbus A330 manchester city fc livery Etihad führt in Economy (weitere) Gebühren ein

Im Prämienflug (mit topbonus-Meilen gebucht) abends/ nachts von Hong Kong nach Abu Dhabi in Etihad Economy im Airbus A330:
Kann das funktionieren?

Etihad A330 Manchester City (EY 833, HKG-AUH)

Leider fliegt Etihad nicht gegen Mitternacht von Hong Kong ab, sondern bereits am frühen Abend (18h40). Zum Einsatz kommt ein ein Airbus A330 mit Speziallackierung Manchester City.

Boarding

Zum Boarding kommen wir recht entspannt, da wir vorab in der nahe gelegenen Club Bauhinia Lounge (Bewertung Etihad Lounge Hong Kong Club Bauhinia) gesessen haben.

Mit airberlin Gold nutzen wir das Priority-Boarding und betreten entspannt die Maschine – ohne 50 Meter lange Warteschlange.

Sitz

Beim In-Town-Check-In (ein geniales, perfekt funktionierendes Feature in Hong Kong), haben wir für diesen Flug Bulkhead-Sitze erhalten. Diese Sitze befinden sich in der ersten Reihe der Kabine (keine exit-row).

Sie bieten mehr Beinfreiheit, haben aber auch den Nachteil, dass das Entertainment-System während Start und Landung in der Sitzlehne verstaut werden muss. Zudem werden im mittleren Bereich dieser Sitzreihe bevorzugt Familien mit Babies/ Kleinkindern platziert.

Essen & Trinken

Falls möglich, bestelle ich immer ein Spezialmenü. Qualitativ sind diese nicht unbedingt besser, aber sie werden vor dem übrigen Essen („Pasta or Chicken“) zubereitet und ausgeteilt. Bei Emirates habe ich schon koscheres Essen bekommen, diesmal habe ich Hindu probiert. War ganz lecker.

a330 manchester city fc livery etihad ey essen Economy hindu
…und so hübsch angerichtet.

Auch zwischen den Zeiten, zu denen die Flugbegleiter umhergehen, erhalten wir natürlich etwas zu essen und trinken. Carlsberg und Gin-Tonic waren diesmal unsere bevorzugten Wegbegleiter. Snacks und Softdrinks gibt es ebenso zu jeder Zeit.

Entertainment-System

Die Auswahl an englisch-sprachigen Filmen und Serien hat uns zufrieden gestellt. Leider ist der Monitor im Airbus A330 schon sehr betagt, worunter die Bildqualität gelitten hat.

a330 manchester city fc livery etihad ey 833
Cheers!

Von den beiden Außenkameras, die wir ansteuern konnten, hatten wir bei diesem Flug nicht viel, da es draußen größtenteils dunkel war 😉

Internet

Der Airbus A330 mag zwar ein stattliches Alter erreicht haben, erreichbar bleiben wir dennoch. Wir können uns das Internet einkaufen:

  • 30 MB für 4,95 USD
  • 90 MB für 11,95 USD
  • 180 MB für 19,95 USD

a330 manchester city fc livery etihad Internet on board ey

Ich finde diese Abrechnungsweise eher unübersichtlich und bevorzuge die Abrechnung nach Zeitkontingenten.

Vorspiel/ Verfügbarkeit Prämienflug

Wir haben uns recht kurzfristig entschieden, nach Hong Kong zu fliegen (bzw. zurück). Bei vielen Airlines steigt die Verfügbarkeit für Prämienflüge, je näher der Abflugtag rückt – bei airberlin (bzw. Etihad) scheint das genau diametral entgegengesetzt zu sein:
Wir haben nur noch Economy-Flüge erhalten: Von Hong Kong über Abu Dhabi nach Düsseldorf (HKG-AUH-DUS).

Besonders nervig ist, dass ich – trotz airberlin Gold (und Etihad Silver) – nicht vorab besondere Sitzplätze (mit mehr Beinfreiheit) reservieren kann. Diese stehen mir erst bei Check-In am Flughafen zur Verfügung.

Fazit Etihad A330 Manchester City (EY 833 HKG-AUH)

Der Abend-/ Nachtflug war ruhig und das internationale Personal von Etihad sehr aufmerksam und freundlich. Natürlich ist ein Economy-Sitz mit etwas mehr Beinfreiheit weiterhin ein Eco-Sitz! An einen ruhigen, stressfreien Schlaf ist hier kaum zu denken, dafür sitzen wir zu aufrecht und können die Füße auch nirgends „ablegen“.

Da wir auf dem ersten der beiden Flüge ohnehin nicht viel schlafen wollten, war das zu verkraften. Es kann funktionieren…

Trip Reviews

Hinflug
Lufthansa First Class Terminal Frankfurt (FRA)
Lufthansa First Class A380 Frankfurt – Hong Kong (LH 796)
Hotels
Grand Hyatt Hong Kong, Club Harbour King
Cordis Hong Kong, Club Studio
InterContinental Hong Kong, Deluxe Harbourview
Rückflug
Club Bauhinia Lounge
Etihad Lounge Abu Dhabi | Al Reem (T1)
Etihad Economy von Abu Dhabi nach Düsseldorf (EY 23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.